Workshop: The energy transition and the "not in my backyard" phenomenon

Das Alpine Climate Board (ACB) der Alpenkonvention (AC) und CIPRA Österreich laden zu einem Workshop zum Thema "Die Energiewende und das 'not in my backyard' Phänomen" ein.

Die Energiewende bezeichnet den weltweiten Wechsel von Energiesystemen auf Basis fossiler Brennstoffe zu erneuerbaren Energiequellen. Dieser Übergang ist wichtig, um unsere Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel die klimaneutralen und klimaresistenten Alpen 2050. Es gibt viele Antworten auf die Frage, wie dieser Übergang möglich gemacht werden kann. Was wir bereits wissen, ist, dass die Energiewende Raum braucht. Wir wissen auch, dass der Raum begrenzt ist und viele - teilweise widersprüchliche - Anforderungen erfüllt werden müssen.

Hintergrund für diesen Workshop ist die Problematik, dass Menschen den Bau bestimmter Umwelttechnologien befürworten, die einen Wandel herbeiführen, weil sie einen positiven Beitrag zum System leisten, aber sie möchten diese lieber nicht in der Nähe ihres eigenen Hauses wissen. Der Workshop dient dem Austausch von Meinungen und Ideen zu Lösungen für klimaneutrale und klimaresiliente Alpen 2050.

Eine Anmeldung ist bis 19.03.2024 hier möglich.

Anmerkung: Der Workshop wird auf Englisch abgehalten.

Hotel Heffterhof
Maria-Cebotari-Straße 1-7, 5020 Salzburg